Ab April 2024 biete ich Sitzungen zu Misophonie und allgemeiner Geräuschempfindlichkeit vornehmlich im Paket an, da eine einzelne Sitzung üblicherweise nicht reicht (siehe unten).

Ablauf:

  • Telefonisches Vorgespräch (bis 60 min)
  • Bei Einigung Bestellung per Mail mit deiner Adresse
  • Rechnung, die vor der ersten Sitzung beglichen werden muss
  • 4 Sitzungen (60-90 min) online oder in Person, im Abstand von mindestens 2 Wochen
  • Maßgeschneiderte Audio-Dateien bzw. Mitschnitte von Sitzungen zur eigenen Verwendung

499 EUR (umsatzsteuerbefreit)

Hintergrund zum Angebot

Misophonie ist ein vielschichtiges Thema, das selten in einer einzelnen Sitzung sinnvoll gelöst werden kann (auch wenn es sich direkt nach der ersten Sitzung schon sehr gebessert haben kann). Um den Frust sowohl für dich als Klienty als auch für mich Therapeuty geringer zu halten, gibt es jetzt ein spezifisches Paketangebot, in dem wir verschiedene Themen rund um Misophonie betrachten und die für dich relevanten in den Fokus nehmen. Dies geht über die häufigen Themen wie Vorwürfe und Erwartungshaltung an andere („die machen das absichtlich!“ / „können die nicht leise kauen?!“), sinnvolle Zieldefinitionen, Verbesserung der Selbststeuerung, Selbsthypnose und Trance zum Beeinflussen des eigenen Erlebens, Aufspüren und Verändern von nicht hilfreichen Denkmustern bis hin zur Betrachtung von Loyalitäten und ggf. vorliegenden inneren Hindernissen („wenn ich dieses Problem löse, was bedeutet das für mich und meine Umgebung?“).

Siehe auch meinen Überblicksartikel und die freien Materialien dazu.

Wichtiger Hinweis

Ohne deine eigene Mitarbeit geht es nicht! 🙂 Auch die tollste Hypnose kann eine Misophonie nicht wegzaubern (auch wenn das so praktisch und schön wäre). Misophonie ist in vielschichtiger Weise mit deinem Lebensalltag und mit deiner Geschichte verwoben. Das Ziel des Pakets ist nicht nur, dass die Misophonie erträglicher wird, sondern insbesondere auch, dass du danach eine Reihe von hilfreichen Tools an der Hand hast, um dieses oder andere Themen selbst weiter zu verbessern.

Häufige Fragen

Wenn die Misophonie nach 2 Sitzungen sehr reduziert ist, was machen wir dann?

Dann feiern wir das! Und du kannst dir aussuchen, welche andere Themen in deinem Leben Unterstützung gebrauchen können. Neben Hypnotherapie habe ich weitere Verfahren an Bord, die beispielsweise bei Entscheidungsfindung sehr helfen.

Hilft das Paket auch bei Tinnitus?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich mit Tinnitus keine Erfahrung habe. Es scheint dort mehr körperlicher Einfluss vorzuliegen. Einige Aspekte wie Trance und Selbsthypnose zum Ausblenden bzw. Uminterpretieren des Geräusches sind auch bei Tinnitus hilfreich, allerdings fehlt dort z.B. der bei Misophonie häufige Vorwurf an andere Personen, die das Geräusch verursachen. Falls du ein Experiment starten möchtest, kontaktiere mich gerne für ein Vorgespräch.

Ich würde das gerne machen, aber habe das Geld dafür nicht.

Melde dich für ein Vorgespräch und lass uns darüber reden, wie wir ggf. zusammenkommen können.

Ich bin angehörige / mitbetroffene Person, kann ich mich beraten lassen?

Hierfür würde ich dir meinen Überblicksartikel empfehlen, der schon anderen Angehörigen geholfen hat, Misophonie besser zu verstehen und z.B. Hilfsmittel wie Noise-Cancelling-Kopfhörer mehr einzusetzen und die Umgebung hilfreicher zu gestalten.

Wenn du als Elter diese Seite für eine betroffene jugendliche Person liest, bitte gib ihr ggf. vorab meinen Misophonie-Infoflyer für Jugendliche. Eine Therapie ist nur möglich, wenn die Person selbst mitmachen möchte.

Ich habe <eine oder mehrere andere Diagnosen>, kann die Misophonie dennoch verbessert werden?

Es kann sein, dass andere vorliegende (Verdachts-)Diagnosen wie ADHS, Autismus, Ängste, Zwänge… das Maß beeinflussen, wie gut sich die Misophonie im Kern verbessern lässt, beispielsweise weil grundlegend mehr neurologisch bedingte Geräuschempfindlichkeit vorliegt. Gleichzeitig geht viel über Selbstmanagement (weniger Opfererleben, mehr Selbstwirksamkeit), hilfreichere Denkmuster und technische Hilfsmittel – und Aufklärung der Umgebung. Lass uns darüber reden.

Über was genau geht es im Vorgespräch?

Wir lernen uns ein wenig kennen und klären ab, ob eine wahrscheinliche Misophonie oder erhöhte Geräuschempfindlichkeit vorliegt, welche Rahmenbedingungen (Familie, Freundeskreis, Diagnosen…), Wünsche, Ziele du grundlegend mitbringst, welche Erfahrungen du ggf. mit bisherigen Therapieformen gemacht hast (bei Misophonie oder allgemein), und prüfen, ob wir uns eine gemeinsame Arbeit vorstellen können.