Feierabend, Rotwein auf. Grillfest, Bier her. Party, wo sind die Cocktails?

20g Alkohol ist eine Standardmenge, mit der in Alkoholismus-Forschung gerechnet wird.

Dies sind

  • ein halber Liter Bier (500 ml)
  • ein viertel Liter Wein (250 ml)
  • zwei Gläser Sekt (200 ml)
  • 3 mal 2cl Schnaps (60 ml)

Als risikoarmer Konsum gelten bei Männern 2x20g, bei Frauen 1x20g Alkohol an maximal 4-5 Tagen pro Woche.

Ich erinnere mich an Zeiten, da haben meine Mutter und ich jeden Abend eine Flasche Sekt getrunken. Ich war schon auf Empfängen, wo es außer alkoholischen Begrüßungsgetränken erstmal nichts gab bis zum Essen.

Sicherlich gibt es in Deutschland lustigere Drogen, aber keine günstigere, gesellschaftlich akzeptiertere.

Selbsttest in einer Minute

Ein gängiger Schnelltest in Deutschland ist der AUDIT-C. Bei mehr als 4 Punkten bei Männern und mehr als 3 Punkten bei Frauen besteht ein erhöhtes Risiko.

a) Wie oft trinken Sie alkoholische Getränke?

Punkte: 0 = nie; 1 = 1 x/Monat; 2 = 2-4 x/Monat , 3 = 2-4 x/Woche ; 4 = >4x/Woche

b) Falls Sie etwas trinken, wieviel Standardgetränke trinken Sie dann typischerweise an einem Tag?

Punkte: 0 = 1-2; 1 = 3-4; 2 = 5-6 , 3 =7-9 ; 4 = mehr als 10

c) Wie oft trinken Sie 6 oder mehr (Standard-)Gläser Alkohol an einem Tag?

Punkte: 0 = nie; 1 = <1x/Monat; 2 = 1x/Monat , 3 = 1x/Woche ; 4 = täglich oder fast täglich

… und, wie lief es?